Sprich dich aus!

Trauernde brauchen manchmal einfach einen mitfühlenden Menschen, bei dem sie ihr Herz erleichtern

Viele Trauernde vollbringen tagtäglich einen emotionalen Spagat. Der Schmerz des Verlustes der Frau, des Mannes, eines Kindes oder eines Elternteils und anderer Angehöriger lastet schwer auf ihrer Seele. Doch zugleich meinen sie, ihre Last allein tragen zu müssen und zeigen nach außen die Fassade: „Ich komme gut zurecht.“ Im Grunde ihres Herzens jedoch, fühlen sie sich von den Menschen ihrer Umgebung und ihres sozialen Umfeldes nicht gesehen, wahrgenommen und wertgeschätzt. Dies macht Trauernde einsam.

Untersuchungen im Kernspin zeigen, dass Einsamkeit und körperlicher Schmerz im Gehirn in derselben Region angesiedelt sind. Demnach ist der Schmerz der Einsamkeit als Warnsignal zu betrachten, Auswege aus diesem Zustand zu finden. Wenn Betroffene sich auf den Weg machen, Hilfe und Gemeinschaft aufsuchen, nähren sie sich durchs soziale Miteinander und füllen ihre leeren Akkus wieder auf. Auch ein Gespräch mit einem verständnisvollen Zuhörer ist Balsam für die Seele. Wenn dir jemand voller Anteilnahme zuhört, kann sich ein weiterer Effekt entfalten: du nimmst deine Gefühle an und erlaubst ihnen, dass sie sich wandeln, wenn die Zeit reif ist.

Trauer verläuft bei jedem Menschen individuell. Nach Monaten – selbst nach Jahren – kann der Schmerz des Verlustes plötzlich wieder vor dir stehen, als sei dein Verlust erst gestern gewesen.

Wenn die Verzweiflung über den Verlust uns vereinnahmt, tut es gut,

  • wenn wir uns einen Rückzugsaum schaffen, in dem wir Trost erfahren und neue Kraft schöpfen können.
  • wenn du einem Coach, der die Gefühle und Ängste von Trauernden aus eigener Erfahrung kennt, erzählen kannst, was innerhalb der Familie, unter Freunden oder Kollegen unausgesprochen bleibt.
  • wenn du dir etwas gönnst, womit du gut für dich selbst sorgst.

Damit ich dir einfühlsam zur Seite stehen kann, wenn du dich in dieser Situation befindest, habe ich mein Angebot für dich entwickelt:

Ein telefonisches Gespräch, bei dem ich aus vollem Herzen für dich da bin.

Wenn du in meiner Nähe wohnst, biete ich dir auch ein Gespräch bei mir vor Ort an.

Ein Gespräch, bei dem uns der Andere mitfühlend zuhört, wärmt uns innerlich wieder auf.

Die Worte, die wir sagen, fängt der Gesprächspartner auf, als ob er seine Arme weit ausbreitet, um uns mit allem willkommen zu heißen: Mit unseren Worten ebenso wie mit den Stimmungen und Gefühlen, die wir als Erzählende mitschwingen lassen. Dadurch entsteht im Zuhören eine tiefe Qualität, die dich trägt. Der Trauernde nimmt wahr, dass der andere ihm seine gesamte Präsenz widmet.

Von Herzen gerne höre ich dir zu

  • Ich eröffne dir den Raum und
  • Ich höre dir von Herzen gerne zu
  • Du darfst dir alles von der Seele reden so wie es dir entspricht
  • Wo es mir angebracht scheint, frage ich nach und gebe Anregungen
  • Auf Wunsch gebe ich dir auch sprachliche Tipps wie du deine Situation erleichtern kannst. Dabei richte ich mein Augenmerk darauf, Druck aus deinem Alltag zu entlassen. Ich zeige dir sprachliche Wege zu mehr Klarheit und Ordnung in deinem Leben wie du dir selbst Wertschätzung gönnst.

Der praktische Ablauf auf einen Blick:

Wenn du dein Herz bei mir erleichtern willst,

  • brauchst du nur zum Telefon greifen. Du kannst es ganz bequem und ohne Aufwand von zu Hause aus tun.
  • Zuvor trage dich bitte in das unten stehende Anmeldeformular ein.
  • Ich schreibe dir eine Mail mit 3 möglichen Terminen. Du wählst aus, welcher für dich passt. Oder du bietest mir Alternativen, von denen ich eine bestätigen werde.
  • Ich schicke dir die Telefonnummer, unter der du mich erreichen wirst. Nun steht unserem Gespräch nichts mehr im Wege.
  • Unser telefonisches Gespräch dauert 45 Minuten
  • Direkt im Anschluss an unser Gespräch schicke ich dir die Rechnung per E-Mail.

Und so geht’s:

  • Du füllst das unten stehende Anmeldeformular aus.
  • Ich schicke dir drei mögliche Termine und die Telefonnummer, unter du mich erreichen wirst.
  • Du bestätigst, welcher dir passt. Alternativ teilst du mir deine Terminwünsche mit und ich bestätige dir den Termin.
  • Zur vereinbarten Zeit rufst du mich auf dem Telefon an.

Der Preis

Ich biete ich dir dein Trost-Gespräch für eine Dreiviertelstunde an zum Preis von

€ 55,-

an.

AGB

lingva eterna

Wenn du den vereinbarten Termin nicht einhalten kannst, gilt eine Absagefrist von 48 Stunden. Danach wird der Betrag in voller Höhe fällig ohne einen Ersatztermin.

Das Gespräch ist ein bewusst wohlwollendes Zuhören und ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Diagnose. Bestandteil meiner Beratung ist das Lingva Eterna Sprachkonzept. Es richtet sein Augenmerk auf eine Sprache, die uns gut tut.
 

Ines Franzke - Trauerreden, Trauerbegleitung