Blogübersicht

crocus 675492 1920

Schreiben wird zum Frühlingsboten in deinem Inneren

Schreiben ist wie eine Krokuszwiebel, die ihre Kräfte aktiviert Draußen im Garten schieben sich erste grüne Spitzen der Krokusse durch die Erde. Der Frühling beginnt, uns sichtbare Boten zu senden. Bald schon werden sie Rasen, Beete, Gärten mit üppigen Blütenkissen in strahlendem Sonnengelb, gemischt mit Lavendelfarben oder Weiß verzieren. Nach dem grauen Winter, wenn die…
Die Einsamkeit von Trauernden

Die Einsamkeit von Trauernden ist ein großer Schmerz

„Es ist doch klar, dass du deine Frau vermisst! Ihr wart lange zusammen.“ Sätze, schlicht wie diese, wünschen sich Trauernde von ihrem Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis. Oft vergebens. Statt dessen laden Freunde oder Bekannte meist mit der Absicht ein: Dass er mal auf andere Gedanken kommt. Der Verlust ist dann als Gesprächsthema tabu. Diese Erfahrungen…
2016 01 23 18.55.02

Schenke deinem Allerkleinsten einen Filzkokon für seine Sternenreise

Vor einiger Zeit entdeckte ich bei mir in der Region eine sehr liebevolle Idee fürs Abschiednehmen und Bestatten von Allerkleinsten Alle paar Monate treffen sich Frauen einen Nachmittag lang im Webatelier von Ingrid Frank in Brackenheim. Sie filzen Kokons für Allerkleinste und Totgeborene. Die Frauenklinik der SLK Kliniken Heilbronn ist dankbare Abnehmerin dieser Kokons. Dort…
Fotolia 174897493 S

Kinder brauchen bei der Bewältigung ihrer Trauer liebevolle Hilfe

Mit Kindern über den Tod und das Sterben sprechen ist das Thema, von dem ich dir heute berichten will. Ich lernte Frühpädagogin Martina Lieberdörfer bei einem ihrer Vorträge kennen. Sie gab Erwachsenen Anregungen, damit sie das kindliche Denken und Verhalten beim Thema Tod verstehen lernen. …
crocus 3176390 1920

Gönne dir Entlastung mit deiner Sprache

Achte auf Deine Gedanken, sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal. Talmud Heute will ich dir davon berichten, welche Möglichkeiten du als Angehörige eines…
Fotolia 143031642 S

Mit der Kamera blickt sie über Friedhofsmauern

Viele Menschen scheuen sich davor, einen Friedhof zu besuchen. An diesem Ort wird ihnen die eigene Endlichkeit bewusst. Wer sich einlässt, dem erzählt der Friedhof vieles über Menschen und deren Herzen. Ein Besuch am Grab des lieben Menschen spendet Trost. Altehrwürdige Bäume stellen diesen besonderen Ort unter den Schutz ihres Blätterdaches und machen den Friedhof…
Fotolia 81655126 S

Wärme dich von innen her wieder auf

Tauche mit mir ein ins Wortbad Das war ja ein Wetter heute! Temperaturen um die zwei Grad. Mal kam Schneeregen vom Himmel, dann wieder prasselten kräftige Tropfen aufs Fenster. Dazu ein Himmelsgrau, dass ich dachte: Ein wärmendes Bad ist genau das richtige in dieser Jahreszeit. Und genau dazu lade ich dich heute ein: Zu einem…
fruit 2367029 1920

Gönne dir liebevoll Nährendes für dich selbst und deine Familie

Ein Gespräch lässt uns frische Kraft tanken Eine Klientin wandte sich kürzlich mit einigen Anliegen an mich: Als Mutter dreier beeinträchtigter Söhne hatte sie ein großes Bedürfnis nach Verständnis. Sie wollte sich einen kleinen Freiraum in einem Alltag schaffen, in den sie stets ihre ganze Kraft hinein gibt – und oft sogar noch mehr. Sie…
bleeding heart 748549 1920

Tipps für dein Tagebuchschreiben

Heute gebe ich für die Teilnehmer meines Kurses Angehörige schreiben Tagebuch, der am 14. Mai 2017 beim 18. Arzt-Patienten-Kongress der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr stattfand, einige Anregungen damit das  Tagebuchschreiben leichter gelingt. Auch andere am Tagebuchschreiben interessierte Angehörige eines Kranken in der Familie sowie Trauernde heiße ich mit diesem Beitrag willkommen.   Tagebuch Schreiben auf Papier…
chestnut 1407361 1920

Löse deine Schreib-Blockaden

Angehörige, die mit einem chronisch Kranken in der Familie leben, sind oft sehr gefordert. Halten diese Anforderungen über Jahre hinweg an, kann auch unsere Sprache schleichend auf der Strecke bleiben. Wir gelangen dann an den Punkt: Gerne würden wir unsere Situation mit Schreiben erleichtern und uns bei uns selbst aussprechen. Doch wir sind blockiert: Nichts…
Fotolia 79821471 S

Schreiben hilft dir beim Entgiften deiner Seele

Der Frühling ist die beste Zeit fürs Entgiften und zum Entschlacken unseres Körpers. Er hat in den vorangegangenen Wintermonaten zahlreiche Giftstoffe im Binde- und Fettgewebe abgelagert. Dies ist ein natürlicher und sinnvoller Vorgang. Unser Körper stellt sich so auf die Rhythmen der Natur ein. Sobald im Frühjahr die Tage wieder länger werden, die Natur erneut…
Fotolia 105720922 S

Lass einen Hoffnungsschimmer herein

Warum ausgerechnet Schreiben in der Trauer oder nach der Diagnose einer unheilbaren Krankheit in der Familie? Wenn wir einen lieben Menschen verloren haben, finden wir kaum Worte für das, was wir empfinden. Innerlich sind wir wie erstarrt, wie eingefroren. Wir wissen gar nicht, was wir noch sagen sollen. Kaum eines unserer Worte vermag auszudrücken wie…
Fotolia 128721550 S

Ich wünsche dir einen Engel an deiner Seite in der Weihnachtszeit

Die Zeit um Weihnachten und zwischen den Jahren ist stets eine besondere Zeit. Im Guten wie im Schmerzlichen. Wer einen lieben Menschen verloren hat, steht vor der großen Herausforderung, diese Tage, die er mit seinem lieben Menschen in all den gemeinsamen Jahren gemütlich, liebe- und friedvoll verbracht hat, alleine meistern zu müssen. An diesen Tagen…
Fotolia 97019209 S

Wünschst du dir manchmal eine starke Schulter zum Anlehnen?

Eine Schulter, die dir Halt gibt in deinem Leben mit einem unheilbar Kranken in deiner Familie? Eine Schulter, die dich stützt in deiner Trauer um einen lieben Menschen? Gerade, wenn wir nicht so recht weiter wissen, wie wir unsere gegenwärtige Situation meistern sollen, kann uns Schreiben eine starke Schulter zum Anlehnen bieten. An ihr dürfen…
unspecified 2

Schreibe ein Gedicht für deinen lieben Menschen

Heute lade ich dich ein, ein Gedicht zu schreiben. Wenn du dein Kind oder einen anderen lieben Menschen verloren hast, ist dies eine gute Möglichkeit deine Gefühle zur Sprache zu bringen.    …
DSC00021

Manche Gefühle verhalten sich wie ein Maulwurf

Unsere Gefühle haben mit einem Maulwurf vieles gemeinsam: Sie sind scheu. Sie sind im Verborgenen aktiv. Sie bleiben dem Licht fern. Zudem sind sie oft ungeliebt, denn sie werfen auf unserem schönen glatten Rasen Hügel dunkler Erde auf. Vor allem bei Menschen in Trauer und auch bei Menschen, die mit einem chronisch Kranken in der…
Fotolia 35114188 M

Ich öffne dir den Weg zum Schreiben auf leichte Weise

Manche Bilder gehen einem nicht mehr aus dem Kopf. Eines dieser Bilder zeigt meinen früheren Mann. Er kommt vom Arztbesuch nach Hause, ich erwarte ihn seit einer Stunde, bin ängstlich. Er läuft die Treppe hoch, auf mich zu. „Mein Schatz, sagt er, „meine Diagnose ist Parkinson“. Die Krankheit war nicht über Nacht hereingebrochen. Sie hatte…
Fotolia 89252072 S

In deinem Herzen ist immer ein Platz

Wenn ein Mensch stirbt, der uns nahe steht, reißt dies ein Loch in unser Leben. Viele Trauernde stehen unter Schock und frieren ihre Gefühle ein, beschränken sich aufs Funktionieren. Diese Reaktion hat ihr Gutes, sie hilft uns in Krisenzeiten zu überleben. Denn der Verlust eines lieben Menschen rüttelt an unserer Existenz. Auf längere Sicht tut…
Fotolia 8942472 XS

Finde Halt im Schreiben

Wenn einer unserer Lieben stirbt, die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erfährt oder einen Unfall hat, ist nichts mehr wie es vorher war. Unser Leben scheint uns zu entgleiten. Wir können kaum glauben, dass das Schicksal uns getroffen hat. Lass das Funktionieren und Weitermachen jetzt hinter dir. Entdecke neun Wochen lang einen liebevollen Weg. Schenke dir…
herz bunte schmetterlinge 216163

Schreibe deinem Allerkleinsten einen Brief

Deine Schwangerschaft ist ohne Glück verlaufen? Du musstest dein Kind in einer Sammelbestattung mit anderen zu kleinen Kindern zu Grabe tragen? Oder hast dies noch vor dir? Lass mich dir versichern, dass ich mit dir fühle. Gerne ermutige ich dich, Worte zu finden für das, was du erlebt hast und empfindest. Auch wenn du im…

No post found

Ines Franzke - Trauerreden, Trauerbegleitung